Doris Menke und Wilfried Makollus
Lohauserstraße 6 49453 Dickel Mittelweser www.gaestehaus-peerhus-doensel.de 52.6353187 8.5088521 Brötchenservice Camping ab Hof Fahrradverleih ab Hof Feste feiern Frühstück Garten / Liegewiese Gastpferdeunterbringung Grillplatz Gruppen Haustiere auf Anfrage Heuhotel Kurzaufenthalt (3 Nächte) Radwege Schwimmen in der Umgebung Wanderwege Bett & Box, Bed & Bike Western Reitsport in der Nachbarschaft Wild- und Waldtage, Wildbeobachtungen Im Herbst: Kranichrastplätze in direkter Umgebung Streuobstwiese mit alten Apfelsorten Geestmoor: Führungen mit zertifizierten Naturschutzführern Heller, freundlicher Gemeinschaftsraum Feiern und Feste für Gruppen und FamilienAusgedehnte Wander-, Reit- und Fahrradwege direkt ab dem Hof. Ausflugsziele: Diepholzer Moorniederung, Kranichrastplätze von November bis März, Wagenfelder Auburg für Kulturbegeisterte, Museumsdorf und Draisinen-Touren in Rahden, Naturtierpark Ströhen, Dümmer See zum Segeln, Surfen, Tretbootfahren und Baden. Hallen- und Freibäder sowie Tennis- und Golfplätze (hier auch Schnupperkurse möglich) in der Nähe. Ebenso Massagepraxen mit Sauna und Solarium.
Der Ferienhof liegt idyllisch eingebettet zwischen mit Laub- und Nadelwäldern am Dorfrand des kleinen Dorfes Dönsel im Landkreis Diepholz im Dümmer-Weser-Land. Das Gästehaus mit drei Ferienwohnungen und einem Gästezimmer ist im alten Milchviehstall des Hofs untergebracht. Die Aufteilung ist ideal für Familien und Gruppen, da die Ferienunterkünfte alle durch die "Groot Deel" miteinander verbunden sind. Pferde, Hund und Katzen bevölkern den Hof, der von Haflingerweiden und Obstbäumen umrundet ist. Im Herbst eröffnet sich ein besonderes Naturspektakel, wenn die Kraniche zum Rasten in der Diepholzer Moorniederung landen, bevor Sie in wärmerme Gefielde ziehen, um dem hiesigen Winter zu entfliehen. Ideal für Reiter: Gastpferdeboxen stehen zur Verfügung, geführte Wanderritte werden angeboten und das Gelände lädt zu Ausritten ein. Hunde sind ebenfalls herzlich willkommen.
Der Hof liegt im Landkreis Diepholz ca. 2,5 km südöstlich von Dickel und 2 km östlich von Rehden an der B214.
Von der A1 aus Norden kommend: Abfahrt Brinkum, B51 Richtung Barnstorf und weiter Richtung Eydelstedt, Wagenfeld, Corbnau/Düste re. rd. 5km
Von der A1 aus Süden kommend: Abfahrt Holdorf, B214 Richtung Diepholz, Rehden nach T-Kreuzung B214 / B239 links nach Lohaus bis Dönsel
Von der A2: Abfahrt Hannover-Herrenhausen, auf B6 Richtung Nienburg, B214 Richtung Sulingen, Rehden vor T-Kreuzung rechts nach Lohaus bis Dönsel
Von der A2: Abfahrt Bad Salzuflen/Herford, auf B239 Richtung Herford, weiter Richtung Lübbecke, Rehden T-Kreuzung B214 rechts nach Sulingen, links nach Lohaus bis Dönsel
Die Hofstelle verfügt über ein großes Hofgelände mit viel Platz zum Spielen für kleine und große Gäste sowie über einen schönen, naturwüchsigen Garten. Das Besondere: Die Gastgeber Doris Menke und Wilfried Makollus haben ihre Liebe zum "Alten Boskop" entdeckt. So gibt es eine Streuobstwiese mit alten Apfelsorten und einen Gästegarten zum Ernten und Naschen. Wilfried informiert gerne über die Landwirtschaft gerstern und heute.
Zudem bewirtschaften die Beiden ihr Grünland. Schafe sowie Reh- und Dammwild begegnet man täglich rund um den Hof sowie zahlreichen Kranichen - vor allem im Herbst.
Die Umgebung bietet sehr gute Ausreitmöglichkeiten durch Wald, Feld und Moorlandschaft. Außerdem stehen Fahrräder für ausgedehnte Touren bereit.
Landhof Hof mit 5-Pfoten-Klassifizierung für einen Rundum-Sorglos-Urlaub mit HundWenn Sie gerne Ihren Hund mit in den Urlaub nehmen möchten, hat das Gästehaus Peerhus Dönsel einiges für Sie zu bieten. In allen Ferienwohnungen sind Haustiere willkommen und rundum gut versorgt. Als Landhof mit 5-Pfoten-Klassifizierung erhalten Sie hier nicht nur Ausstattung, wie Wassernapf und Schlafplatz für Ihren Hund, sondern auch Informationen über die Angebote für Urlauber mit Hund in der Umgebung.
Landurlaub mit dem Hund Stellplätze auf dem HofgeländeFür Campingfreunde, die Ruhe und Erholung auf dem Land suchen, werden Stellplätze auf dem Hofgelände angeboten.
Camping Ruhe und Erholung mitten in der Natur, gemütliche Ferienwohnungen, gute Reit- und Fahrradmöglichkeiten, GruppenraumFür den Urlaub zu Zweit bietet das Gästehaus gemütliche Ferienwohnungen mitten im Grünen. Hier lässt man die Seele baumeln und genießt die Ruhe. Radfahren, Reiten oder einfach nur das Moor erleben - hier kann man die Natur erleben und so richtig ausspannen
Landurlaub zu Zweit Bett & Box Landurlaub