Unsere Aufgaben

Was verbirgt sich hinter "LandTouristik Niedersachsen"? Wofür setzen wir uns ein?

Als Dachverband für Landtourismus in Niedersachsen vereinen wir als einziger Kompetenzträger folgende Themen:

Interessenvertretung: IHRE STIMME bei Politik, Landwirtschaft, Tourismus und Gesellschaft

Ministerien und Landtag

  • Regelmäßige Gespräche mit Vertretern der Ministerien (Wirtschaft, Landwirtschaft, Umwelt und Europa)
  • Fachbeiträge bei Landtagsanhörungen
  • Durchführung von Veranstaltungen zum Dialog zwischen Mitgliedsbetrieben und Ministern, z. B. Jahreshauptversammlungen und Saisonauftakte
  • Teilnahme an Veranstaltungen der Ministerien als Repräsentanz für den Tourismus im ländlichen Raum und die Landwirtschaft

Gremienarbeit

  • Mitgliederversammlung & Geschäftsführersitzung der BAG (= Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus
  • Ausschuss Familie & Betrieb der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
  • Ausschuss Nebenerwerb des Landvolkverbandes Niedersachsen
  • Arbeitskreis „Wolf“ des Nds. Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz
  • Tourismusversammlung und Geschäftsführerkonferenz der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN)
  • Beirat „Qualität“ der TMN und Anwendertreffen KinderFerienLand & Reisen für Alle
  • Tourismusausschuss der Industrie- und Handelskammern für Oldenburger Land, Emsland und Stade
  • Regionale Ausschüsse in den Regionen der Vorstandsmitglieder

Stellungnahmen für Mitgliedsbetriebe, z.B. zu:

  • Gesetzgebung
  • Infrastrukturelle Rahmenbedingungen
  • Einzelbetriebliche Förderung
  • Ferienzeitenregelung
  • Entwicklung und Förderung des ländlichen Raumes

Für Ihren Ferienbetrieb:

IHR EXPERTE für Qualitätssicherung und -steigerung:

  • Zugang zum Angebot von Fortbildungsveranstaltungen
  • Regelmäßige Information zu aktuellen Themen, Trends, Studien, Statistik, rechtlichen Änderungen
  • Zugang zum Angebot von Klassifizierungen und Zertifizierungen

IHR NETZWERK für branchenübergreifenden Wissensstransfer & Austausch:

  • Mitgliederversammlungen & Regionaltreffen
  • Organisation von Fachexkursionen
  • Nutzung der LAG-Netzwerke zur Kontaktaufnahme mit diversen Partnern des Verbandes in den Bereichen Tourismus, Landwirtschaft, Kultur, Freizeit, Natur, Politik, Wirtschaft, etc.

IHRE EINKAUFS- & VERTREIBSGEMEINSCHAFT für Preisvorteile bei Waren & Dienstleistungen:

  • Einkauf bei Gläser und Flaschen
  • Spiel- und Fahrgeräte von BergToys und Dino Cars
  • Handgegefilzte Pferdekopf-Schlüsselanhänger
  • Schokolade von Hachez und Seife
  • Gästeverwaltungssoftware und Internetseitengestaltung durch Easybooking und Secra
  • Mobile Gästemappe von Gastfreund
  • Weitere Kooperationen werden ausgebaut

IHRE VERMARKTUNGSKOMPETENZ für zielgruppenorientiertes Marketing:

  • Onlinemarketing mit Buchungsportal inklusive Verknüpfung zu weiteren Buchungsplattformen
  • Social-Media-Aktivitäten
  • Printprodukte
  • Messen & Veranstaltungen