Allgemeine Geschäftsbedingungen

Buchung eines Ferienhofes über bauernhofferien.de

Vermittler: LandTouristik Niedersachsen e.V., Mars-la-Tour-Straße 4, 26121 Oldenburg

1. Vertragsabschluss

LandTouristik Niedersachsen e.V. vermittelt den Gastaufnahmevertrag zwischen Gast und Gastgeber. Dieser kommt zustande, wenn ein Unterkunft bestellt, zugesagt, direkt online gebucht oder kurzfristig bereitgestellt wird. Der Rechnungs- und Zahlungsverkehr erfolgt zwischen Gast und Gastgeber.

Bei einem Gastaufnahmevertrag, der über www.bauernhofferien.de oder daran angeschlossene Vertriebsplattformen im Internet (Onlinebuchung) abgeschlossen wurde, gelten die nachfolgenden Bedingungen.

2. Bezahlung

In der Regel wird spätestens 10 Tage nach Vertragsabschluss eine Anzahlung in Höhe von 15 % des Reisepreises fällig. Die Restzahlung ist in der Regel 14 Tage vor Anreise fällig. Die Zahlung erfolgt direkt an den Gastgeber auf das in der Buchungsbestätigung genannte Konto.

Ist aufgrund der Kurzfristigkeit der Buchung (weniger als 15 Tage vor Reiseantritt) eine Einhaltung der Zahlungsfristen nicht möglich, ist der Gesamtpreis umgehend nach Erhalt der Buchungsunterlagen zur Zahlung fällig.

Hat der Gastgeber bei LandTouristik Niedersachsen e.V. hiervon abweichende Zahlungsbedingungen hinterlegt (Höhe der Anzahlung und/oder Zahlungsfristen), so sind diese in der Buchungsbestätigung entsprechend genannt und damit gültig.

Grundsätzlich ist der Gastgeber verpflichtet, dem Gast die in der Buchungsbestätigung genannte Unterkunft im gebuchten Zeitraum zur Verfügung zu stellen. Sollte dies nicht möglich sein, bietet er dem Gast rechtzeitig eine Alternative an.

Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Gastgeber vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.

Grundsätzlich hat der Gastgeber das Recht, die Reservierung ohne Angabe von Gründen innerhalb von 24 Stunden zu stornieren.

Soweit nicht anders angegeben, sind Energiekosten, Bettwäsche und Handtücher als Erstausstattung für die gebuchte Personenzahl und Endreinigung im Mietpreis enthalten und werden nicht separat abgerechnet. Der Gesamtpreis enthält die gesetzliche Mehrwertsteuer.

3. Kaution

Es steht dem Gastgeber frei, vom Gast eine Kaution als Sicherheit für die überlassenen Einrichtungs- und Ausstattungsgegenstände zu verlangen. Der Kautionsbetrag wird dem Gast nach Kontrolle der Ferienwohnung zurücküberwiesen. Bei fahrlässig verursachten Schäden an der Unterkunft und Inventar, bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung verfällt die Kaution.

Ist in der Buchungsbestätigung eine Kaution ausgewiesen, ist diese grundsätzlich mit der Restzahlung fällig und wird, sollten keine Mängel vorliegen, spätestens 7 Tage nach Abreise des Gastes zurückgezahlt.
Vorrangig gelten die Bedingungen, die der Gastgeber bei LandTouristik Niedersachsen e.V. hinterlegt hat und entsprechend in der Buchungsbestätigung genannt werden.

4. Stornierung

Der Gast kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich beim Gastgeber erfolgen (E-Mail ist ausreichend). Im Falle des Rücktritts ist der Gast dem Gastgeber zum Ersatz des entstandenen Schadens verpflichtet. Diese Stornogebühren werden, sofern nicht anders vereinbart, entsprechend der gesetzlichen Regelung erhoben. Nach der heute allgemein gültigen Rechtsprechung beträgt der Schadensersatz bei

  • Übernachtung ohne Frühstück 90 %
  • Übernachtung mit Frühstück 80 %
  • Übernachtung/Halbpension 70 %
  • Übernachtung/Vollpension 60 %

des vertraglich vereinbarten Preises.

Zudem gelten folgende Fristen:

  • bis zum 121. Tag vor Mietbeginn: keine Entschädigung
  • vom 120. Tag bis zum 61. Tag vor Mietbeginn: Höhe der Anzahlung
  • vom 60. Tag bis zum 15. Tag vor Mietbeginn: 60% (50%, 40%, 30%) des Gesamtpreises
  • vom 14. Tag bis zum 8. Tag vor Mietbeginn: 80% (70%, 60%, 50%) des Gesamtpreises
  • Bei Rücktritt von weniger als 8 Tage vor Mietbeginn: 90% (80%, 70%, 60%) des Gesamtpreises

Es zählt jeweils das Empfangsdatum der Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet. Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in den Vertrag eintritt, kann vom Gast gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung an den Gastgeber genügt.
Sollte der Gastgeber den gebuchten Zeitraum anderweitig vermieten können, fallen für den Gast keine weiteren Kosten an.

Kann die Reise eindeutig aufgrund einer allgemeinen behördlichen Anordnung nicht erfolgen, entstehen keine Stornogebühren.

Der Abschluss einer Reiserücktrittkostenversicherung wird dringend empfohlen.

5. An- und Abreise

Die Anreise ist am Anreisetag grundsätzlich ab 16:00 Uhr möglich. Die Abreise muss am Abreisetag grundsätzlich bis spätestens 10:00 Uhr erfolgen. Vorrangig gelten die An- und Abreisezeiten, die der Gastgeber dem Gast mitteilt.

Bei einer Überziehung der Abreisezeit von mehr als 90 Minuten hat der Gastgeber das Recht, eine Gebühr in Höhe von mindestens 50 % und maximal 100 % des Übernachtungspreises einer Nacht zu erheben.

Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Gastgeber individuell vereinbart werden. Sollte der Gast am Anreisetag bis 22:00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 24 Stunden ohne Benachrichtigung an den Gastgeber als gekündigt. Es gelten die obenstehenden Stornobedingungen. Der Gastgeber oder dessen Vertreter kann dann über die Unterkunft frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

6. Pflichten des Gastes und Mitbringen von Haustieren

Der Gast verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Unterkunft, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln sowie die durch Aushang und/oder mündlich mitgeteilten Verhaltensregeln auf dem Hofgelände einzuhalten. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden am Ferienhaus/an der Ferienwohnung und/oder dessen Inventar auftreten, ist der Gast verpflichtet, dies unverzüglich beim Gastgeber anzuzeigen.

Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort beim Gastgeber gemeldet werden, ansonsten haftet der Gast für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen.

Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen der Unterkunft beim Gastgeber eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.

Der Gast haftet für die von ihm verursachten Schäden an der Unterkunft, dem Inventar und den Gemeinschaftseinrichtungen, z.B. kaputtes Geschirr, Schäden am Fußboden oder am Mobiliar. Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und nur für den Verbleib in den Ferienwohnungen vorgesehen. Der Gast haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden.

Am Abreisetag sind vom Gast persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern. Die Wohnung ist besenrein zu übergeben.

Das Mitbringen von Haustieren in die Unterkunft ist nur gestattet, wenn dies im Buchungsportal/ auf der Internetseite des Gastgebers ausdrücklich beworben wird. Es gelten die dort genannten Preisbedingungen. Individuelle Absprachen können diesbezüglich von Gast und Gastgeber vereinbart werden.

7. Verjährung

Vertragliche Ansprüche des Gastes aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit einschließlich vertraglicher Ansprüche auf Schmerzensgeld, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Gastgebers beruhen, verjähren in drei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Gastgebers beruhen. Alle übrigen vertraglichen Ansprüche verjähren in einem Jahr.

Die Verjährung beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gast von Umständen, die den Anspruch begründen und der Gastgeber als Schuldner Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.

Schweben zwischen Gast und Gastgeber Verhandlungen über geltend gemachte Ansprüche oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt bis der Gast oder Gastgeber die Fortsetzung der Verhandlungen verweigern. Die vorbezeichnete Verjährungsfrist von einem Jahr tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

8. Datenschutz

Der Gast erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person sowohl vom Gastgeber als auch von LandTouristik Niedersachsen e.V. als vermittelnde Instanz gespeichert, geändert und/oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

9. Haftung

Die Beschreibung der Unterkunft wurde nach bestem Wissen durch den Gastgeber erstellt. LandTouristik Niedersachsen e.V. übernimmt für die Angaben keine Haftung.
Für eine Beeinflussung der Unterkunft durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Gastgeber ist bei der Behebung der Probleme behilflich, soweit dies möglich ist.

Eine Haftung des Gastgebers für die Benutzung der bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte ist ausgeschlossen. Die An- und Abreise des Gasts erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Gastgeber haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Gast in vollem Umfang. Eltern haben die Aufsichtspflicht für ihre Kinder und haften für sie.

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Buchungsportal dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit der Unterkunft kann nicht gewährleistet werden. Der Gastgeber behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie mindestens gleichwertig sind.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt.

Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Gastgebers.