Wer wir sind und was wir wollen

LandTouristik Niedersachsen e. V. stellt sich vor

Wir sind ein starkes Netzwerk, das gemeinsam Landerlebnis und Urlaub auf dem Bauernhof in Niedersachsen weiter entwickelt und voran bringt. Gegründet wurde unser Landesverband mit dem Ziel, Urlaub auf dem Bauernhof in Niedersachsen gemeinsam zu vermarkten. Aus dieser Arbeitsgemeinschaft hat sich im Laufe der Jahre ein Landesverband entwickelt, der allen landtouristischen Anbietern mit Interessenvertretung, fachtouristischer Beratung und zielgerichteter Vermarktung zur Seite steht.

Für aktive Bauernhöfe ist die Kombination aus Tourismus und Landwirtschaft eine gute Möglichkeit, das Familieneinkommen zu sichern und den Hof fortbestehen zu lassen. Diese Einkommenskombinationen in allen ihren Ausprägungen – Urlaub auf dem Bauernhof, Hofgastronomie oder Direktvermarktung – helfen, Transparenz zwischen Verbrauchern und Landwirten zu schaffen und tragen zur touristischen Angebotsvielfalt im ländlichen Raum in Niedersachsen bei.

Von dieser Wirtschaftskraft profitieren Einzelhandel und Gastronomie in den Dörfern und weitere touristische Anbieter auf dem Land. Deshalb haben wir uns seit einigen Jahren auf die Fahne geschrieben, für alle landtouristischen Anbieter da zu sein. Jeder, der auf dem Land touristische Leistungen anbietet – egal, ob mit Bauernhof oder einfach nur im Dorf – ist bei uns in der LandTouristik Niedersachsen e.V. (LTN) herzlich willkommen!

Martina Warnken vom Huxfeld-Hof, 1. Vorsitzende

Unsere Stärke ist, dass wir unabhängig agieren und durch unsere Mitgliederstruktur die Augen und Ohren ganz nah an den landtouristischen Betrieben haben. Dadurch erfahren wir direkt und ungefiltert, was unsere Mitglieder bewegt, bei welchem Vorhaben sie Unterstützung benötigen oder für welche ihrer Belange wir uns verstärkt einsetzen müssen.

Vivien Ortmann, Geschäftsführerin

Wir freuen uns auf Sie!

Sie sind selbst landtouristischer Anbieter oder eine Organisation, die sich für den ländlichen Raum engagiert?
Dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über weitere Mitglieder und Partner. Gemeinsam sind wir noch stärker.

Machen Sie mit

Unsere Kooperationen

Das tun wir für Sie

Jubiläum 50 Jahre LTN Fotos von der Jubiläumsfeier und der Baumpflanzaktion

50 Jahre Bauernhofferien - fest verwurzelt in Niedersachsen

Am 13.10.2022 haben wir mit langjährigen Wegbegleitern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie mit unseren Mitgliedsbetrieben im Rahmen unseres Jubiläumsempfangs auf 5 Jahrzehnte erfolgreiche Verbandsarbeit zurückgeblickt und dabei den Grundstein für eine ebenso erfolgreiche Zukunft gelegt.

 

Gemeinsam mit Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast haben wir auf dem Eichenhof in Hellwege, einem Gründungsmitglied unseres Vereins, einen unserer Jubiläumsapfelbäume gepflanzt. Diese Jubiläumsapfelbäume werden auf vielen unserer Ferienhöfe nun in den kommenden Jahren Wurzeln schlagen und Früchte tragen - ein nachhaltiges Zeichen für die Zukunft.

 

Seit 1972 gibt es unseren Verband, damals gestartet als Arbeitsgemeinschaft Urlaub und Freizeit auf dem Lande.

 

Weitere Eindrücke zu unserem Jubiläum sehen Sie hier.

Dafür steht die LTN

 

Kompetenz für erfolgreiche Betriebsführung im Landtourismus

 

Erfahrungsaustausch und betriebliche Vorteile in einer starken Gemeinschaft

 

Vernetzung unserer Mitglieder mit wichtigen Partnern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

 

Initiative und Beratung zu landtouristischen Angeboten u.a. Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Regionalität

 

Stärkung des ländlichen Raumes durch Einsatz für den wirtschaftlichen Erfolg unserer Mitglieder

 

Von Betrieben für Betriebe!

Wer ist bei der LTN dabei?

Die Mitglieder:
Ferienhöfe, Reiterhöfe, Gastgeber auf dem Land, Anbieter von Camping auf dem Bauernhof, Hofcafés, ländliche Gastronomen, Direktvermarkter sowie Freizeit- und Erlebnisbetriebe auf dem Land

 

Der Vorstand:
Fünf engagierte Ehrenämtler aus dem Kreise der Mitglieder

 

Die Partner:
Kommunen, Organisationen & Verbände des ländlichen Raumes, regionale Tourismusverbände und Wirtschaftspartner

 

Die Geschäftsstelle:
Qualifizierte und erfahrene Marketing- und Tourismusexperten mit Leidenschaften für den Landtourismus

 

Sie?
Lernen Sie uns kennen, erfahren Sie, was wir alles gemeinsam auf die Beine stellen und werden Sie Mitglied oder Partner in einem starken Landesverband.

Übrigens:

Die LTN ist der einzige landesweite Verband, der Interessenvertretung, Beratung und Vermarktung aller landtouristischen Anbieter vereint und war der erste seiner Art in Deutschland.

 

Inzwischen gibt es in fast jedem Bundesland ein Pendant. Gemeinsam haben wir uns unter dem Dach der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf Bauernhof und Landtourismus in Deutschland e.V. (BAG) vereint, um auch auf Bundesebene mit einer Stimme, die gehört wird, für alle landtouristischen Anbieter sprechen zu können.